Regeln

Grundsätzlich sind die Spielregeln dem Tennis sehr ähnlich. Die Zählweise ist ident und nachfolgend sind die wichtigsten Infos bezüglich der Grundregeln im Padeltennis:

Spielmodus

Padel wird immer mit vier Spielern gespielt, aufgeteilt in zwei Teams.

Satzgewinn

Um ein Match zu gewinnen, müssen in der Regel zwei Sätze gewonnen werden. Ein Satz wird gewonnen, wenn ein Team zuerst 6 Spiele mit einem Vorsprung von mindestens 2 Spielen gewinnt.

Tiebreak

Falls der Spielstand 6:6 erreicht wird, wird ein „Tiebreak“ gespielt. In einem Tiebreak gewinnt das Team, das zuerst 7 Punkte mit einem Vorsprung von mindestens 2 Punkten erreicht.

Champions Tiebreak

In einigen Turnieren wird anstelle eines dritten Satzes ein „Champions Tiebreak“ gespielt. Hierbei gewinnt das Team, das zuerst 10 Punkte mit einem Vorsprung von mindestens 2 Punkten erreicht

Aufschlagregeln

Der Aufschläger muss hinter der Servicelinie in der „Service-Box“ stehen und darf die Linie nicht berühren. Der Aufschlag erfolgt von unten, der Ball wird auf den Boden geworfen und muss dann unterhalb der Hüfte geschlagen werden. Es ist wichtig, dass ein Fuß den Boden berührt und der Spieler weder laufen noch springen darf. Der Ball muss diagonal über das Netz gespielt werden und im gegnerischen Aufschlagfeld aufkommen.

Ball im Spiel

Sobald ein gültiger Aufschlag erfolgt ist, befindet sich der Ball im Spiel. Der Ball muss immer abwechselnd von beiden Teams geschlagen werden und zuerst auf dem Boden aufkommen. Er darf nicht direkt auf die Wände oder den Zaun gespielt werden.

Rückspiel

Der Ball muss nach dem ersten Bodenkontakt zurückgespielt werden. Dabei darf der Ball über die Wände (auch mehrmals-zb. Doppelkontakt an der Wand) zurückgespielt werden.
!Wichtig! Gitter zählt nicht als Wand und darf daher auch nicht als Bande verwendet werden

Punkteverlust (Spiel)

Ein Punkt geht verloren, wenn…

  • … in Spieler den Ball ins Netz schlägt,
  • …man den Ball so trifft, dass er zuerst im eigenen Spielfeld den Boden berührt oder den Ball mehr als einmal direkt nacheinander berührt.
  • … der Ball zuerst Glaswand oder Gitter im gegnerischen Feld berührt
  • …beide Spieler eines Teams den Ball nacheinander berühren oder nach einem Schlag das Netz berührt wird,
  • …der Ball geschlagen wird, bevor er über das Netz gekommen ist und sich noch auf der Gegenseite befindet („über das Netz greifen“)

Eine Ausnahme besteht, wenn der Ball bereits im eigenen Spielfeld aufgekommen ist und beispielsweise von der Glaswand so weit springt, dass man ihn erst über dem Netz auf der Gegenseite erwischt. Dann ist es erlaubt, über das Netz zu greifen, aber das Netz darf auf keinen Fall berührt werden.

Padel-Tennis Regeln

(4 Spieler sind erforderlich)

 ABER: Im Unterschied zum normalen Tennis-Aufschlag, muss der Ball zuerst einmal aufspringen!

Nach dem Abspringen darf der Ball nur die Glaswand berühren, nicht aber den Zaun.
Berührt der Ball beim Aufschlag die Netzkante, wird der Aufschlag wiederholt. Wird der Ball ins Netz oder Out gespielt, kommt es zum 2. Aufschlag. Bei 2 Aufschlagfehlern macht der Gegner den Punkt.

 Das Team, das den Aufschlag erwidert, muss (je Satz) immer in gleicher Aufstellung stehenbleiben.

Sobald ein gültiger Aufschlag erfolgt ist, befindet sich der Ball im Spiel. Der Ball muss immer abwechselnd von beiden Teams geschlagen werden und muss beim Return (=Rückschlag) zuerst auf dem Boden vor bzw. auf der Linie aufkommen. Nach dem Return darf der Ball auch aus der Luft per „Volley“ gespielt werden. Der Ball darf aber nicht direkt gegen die gegnerischen Wände oder gegen das Gitter gespielt werden – falls doch, kommt es zum Punktverlust.


Sowohl beim Return als auch mitten im Ballwechsel darf der Ball (beliebig oft) über die eigenen Wände zurückgespielt werden. Alle Wände in der Länge und Breite können somit beliebig oft bespielt werden. Wichtig: Das Gitter zählt nicht als Wand und darf daher auch nicht als Bande verwendet werden!

Um ein Match zu gewinnen, müssen in der Regel zwei Sätze gewonnen werden. Ein Satz wird gewonnen, wenn ein Team zuerst 6 Spiele mit einem Vorsprung von mindestens 2 Spielen gewinnt.
Falls der Spielstand 6:6 erreicht wird, wird ein „Tiebreak“ gespielt. In einem Tiebreak gewinnt das Team, das zuerst 7 Punkte mit einem Vorsprung von mindestens 2 Punkten erreicht.
In einigen Turnieren wird anstelle eines dritten Satzes ein „Champions Tiebreak“ gespielt. Hierbei gewinnt das Team, das zuerst 10 Punkte mit einem Vorsprung von mindestens 2 Punkten erreicht.

Ein Punkt geht verloren, wenn…

● … ein Spieler den Ball ins Netz schlägt,
● …man den Ball so trifft, dass er zuerst im eigenen Spielfeld den Boden berührt oder den Ball mehr als einmal direkt nacheinander berührt.
● … der Ball zuerst Glaswand oder Gitter im gegnerischen Feld berührt
● …beide Spieler eines Teams den Ball nacheinander berühren oder nach einem Schlag das Netz berührt wird,
● …der Ball geschlagen wird, bevor er über das Netz gekommen ist und sich noch auf der Gegenseite befindet („über das Netz greifen“). Eine Ausnahme besteht hier jedoch, wenn der Ball bereits im eigenen Spielfeld aufgekommen ist und beispielsweise von der Glaswand so weit springt, dass man ihn erst über dem Netz auf der Gegenseite erwischt. Dann ist es erlaubt, über das Netz zu greifen, aber das Netz darf auf keinen Fall berührt werden.

Bälle:
Padel-Tennis Bälle sind optisch und an der Oberfläche identisch mit Tennisbällen. Sie haben die exakt gleiche Größe, aber einen etwas geringeren Luftdruck, weswegen die Bälle langsamer zu spielen sind.